Was kann durch erfolgreiches Marketing erreicht werden?
Der Erfolg eines Unternehmens ist besonders von einem effizienten Marketing abhängig. Werden die vielen zur Verfügung stehenden Marketingmaßnahmen richtig eingesetzt, können durch diese nicht nur neue Kunden gewonnen, sondern ebenfalls die Profitabilität kontinuierlich erhöht werden.
Der Fokus des Marketings liegt dabei stets auf der entsprechenden Zielgruppe. Die Marketinginstrumente, die Strategie und die Ziele müssen somit anhand der Zielkunden angepasst werden. Das Marketingkonzept bildet dabei die Basis des Marketings, welche jegliche Maßnahmen detailliert beschreibt.
Heutzutage spielt ein professionelles Marketing dabei keinesfalls nur für große oder mittelständische Unternehmen eine Rolle. Auch kleinere Firmen, wie beispielsweise die Nachhilfe Saarbrücken, zeigen besonders in der Corona-Krise, dass sie in der Lage sind, Marketingkonzepte gewinnbringend umzusetzen.
Erst Zielgruppe, dann Marketingkonzept
Die Zielgruppe bildet stets die Grundlage für ein erfolgreiches Marketing, denn sie entscheidet zwischen Misserfolg und Erfolg. Am Anfang des Marketings steht somit immer die Frage, welche Kunden mit dem jeweiligen Angebot überhaupt angesprochen werden sollen.
Sobald die Definition der Zielgruppe erfolgt ist, werden Ziele und Strategien formuliert, um das ganzheitliche Marketingkonzept aufzubauen. Nach der Ermittlung der Bedürfnisse der Zielgruppe und einer Wettbewerbsanalyse, werden somit klare Marketingziele formuliert. Ohne diese ist es schließlich im Nachhinein kaum festzustellen, ob die Marketingbemühungen erfolgreich verlaufen sind.
Nach der Definition der Ziele folgt die Strategieausarbeitung. Diese ist in regelmäßigen Abständen zu überprüfen, um beispielsweise eventuell nötige Anpassungen der Positionierung vorzunehmen. Danach folgt das eigentliche Herzstück des Marketings, nämlich die Auswahl der geeigneten Marketinginstrumente. Bei diesen kommt es in hohem Maße darauf an, dass diese zu der jeweiligen Zielgruppe ideal passen. Im Rahmen des Marketingkonzeptes wird dann ein detaillierter Plan aufgestellt, der vorgibt, welche Marketingmaßnahmen zu welchem Zeitpunkt ergriffen werden. Berücksichtigt werden muss dabei natürlich auch stets das zur Verfügung stehende Budget.
Nach der Umsetzung der Maßnahmen folgt dann die Prüfung, welche von ihnen besonders erfolgreich verlaufen sind und welche nicht funktioniert haben. Somit kann auch auf ein konsequentes Controlling des Marketings nicht verzichtet werden. Nur so lassen sich die Marketingmaßnahmen stetig neu ausrichten und optimieren.
Klassische Werbemaßnahmen oder Online-Marketing?
Natürlich findet das Marketing heutzutage verstärkt im Internet statt. Jedoch sollten deswegen auch die klassischen Werbemaßnahmen nicht vernachlässigt werden. Plakatwerbung, Werbespots im Radio oder Postsendungen sind besonders für junge Unternehmen interessant, die ihre Marke am Markt noch etablieren müssen.
Daneben weist auch das Online-Marketing nicht zu verachtende Vorteile auf, die von Unternehmen ebenfalls für ihre Zwecke genutzt werden sollten. So gelingt die Ansprache der Zielgruppe im Internet beispielsweise im Rahmen des Suchmaschinenmarketings besonders einfach. Daneben können Online auch mit kleinen Budgets bereits viele Marketingmaßnahmen realisiert und hinsichtlich ihrer Effizienz getestet werden. Das Online-Marketing überzeugt ebenfalls durch den Vorteil, dass der Erfolg der jeweiligen Maßnahmen sehr einfach und unkompliziert gemessen beziehungsweise überprüft werden kann.
Kluger Marketing-Mix für nachhaltigen Erfolg
Unternehmen sind daher gut beraten, einen cleveren Marketing-Mix zu entwerfen, der sowohl Maßnahmen aus dem klassischen Marketing als auch aus dem Online-Marketing umfasst. So können die Vorteile der beiden Welten ideal kombiniert und der Geschäftserfolg maßgeblich gesteigert werden.
Ein professionelles Marketing sorgt für eine kontinuierliche Gewinnung von Neukunden und eine erfolgreiche Bindung der Bestandskunden. Darüber hinaus wird die Markenbekanntheit gesteigert und damit die Reichweite erhöht.
Foto: © WrightStudio/ adobe.com