Bewertungen von Stromanbietern – Seriös oder alles nur Fake?
In den letzten Jahren ist die Anzahl der Stromanbieter gestiegen, wodurch ein starker Wettbewerb um Neukunden entstanden ist.
Dies erschwert die Suche nach einem geeigneten und seriösen Stromanbieter für die Kunden. Um einen geeigneten Tarif ausfindig zu machen, sind die Tarifkonditionen relevant. Doch auch die Bewertungen der einzelnen Anbieter sind ein hilfreiches Kriterium bei der Auswahl nach dem richtigen Stromanbieter. Kundenbewertungen im Internet haben einen großen Einfluss auf die Entscheidungsfindung der Kunden. Daher stellt sich die Frage, ob man als Verbraucher den Onlinebewertungen Vertrauen schenken kann oder ob es sich hierbei um Fake Bewertungen handelt.
Kundenbewertungen als Verbraucher richtig nutzen
Für Verbraucher können die Onlinebewertungen von Kunden von hohem Nutzen sein. Hat ein Stromanbieter übermäßige Kundenbeschwerden, handelt es sich hierbei um keinen seriösen Anbieter. Bei vielen negativen Beschwerden ist die Gefahr hoch, dass der Wechsel zu dem neuen Stromanbieter zu vielen Problemen führt. Beim Auftreten von Mängeln und Problemen sind die Kunden relativ offen.
Bei den positiven Kommentaren sieht die Lage jedoch anders aus. Viele Vergleichsportale fragen ihre Kunden nach Bewertungen während des Wechselprozesses. Zu diesem Zeitpunkt sind jedoch noch keine Probleme entstanden. Solche positiven Bewertungen sind oftmals nicht aussagefähig und helfen dem Verbraucher nicht weiter. So geben viele Kunden eine positive Bewertung nach einer kurzen Zeit ab. Aus diesem Grund sollte man als Verbraucher den zahlreichen positiven Bewertungen keinen Glauben schenken. So kann auch nicht sichergestellt werden, dass es sich um reale Kundenbewertungen handelt.
Wer sich auf die Kundenbewertungen im Internet verlassen möchte, der sollte unterschiedliche Onlineportale nach Bewertungen absuchen. Zudem können Beschwerdeportale dabei behilflich bei der Recherche sein. Neben den Kundenbewertungen gibt es jedoch andere Kriterien, mit denen ein seriöser Stromanbieter ausfindig gemacht werden kann. Generell ist es zu empfehlen, sich von Stromanbietern mit fragwürdigen Geschäftspraktiken fernzuhalten.
Woran sind seriöse Stromanbieter zu erkennen?
Es ist kein Geheimnis, dass im E-Commerce, Online Bewertungen oft Fake sind und nicht von reellen Kunden stammen. Da die positiven Bewertungen von Stromanbietern umstritten sind, existieren noch weitere Kriterien, an denen ein seriöser Stromanbieter zu erkennen ist.
Wenn es keine zahlreichen Beschwerden und negative Kommentare über den Stromanbieter gibt, kann die Transparenz Aufschluss über die Seriosität des Unternehmens geben. Ein seriöses Unternehmen bietet seinen Kunden immer eine übersichtliche und transparente Preisgestaltung an. Unseriöse Anbieter haben oftmals versteckte Kosten und für die Kunden ist es schwer nachzuvollziehen, welche Kosten anfallen.
Auch die Laufzeit ist bei der Auswahl nach einem Stromanbieter ein wichtiges Kriterium. Im Normalfall bietet ein Stromversorger eine Laufzeit von maximal 12 Monaten an. Längere Laufzeiten sind für den Kunden nicht von Vorteil. Bei dieser Laufzeit profitiert der Kunde von der Preisgarantie, welche für die gesamte Laufzeit gilt.
Vorauszahlungen gelten als ein unseriöses Merkmal für Stromanbieter. Angebote mit Kautionen oder Vorkasse sollten daher gemieden werden. Sollte ein Stromanbieter in Insolvenz gehen, dann kriegt man als Kunde das im Voraus bezahlte Geld nicht wieder.