Kundenbewertungen: Darum sind sie auch 2022 noch wichtig
Für viele Shopbesitzer sind Kundenbewertungen Fluch und Segen zugleich. Jeder freut sich über gute Kundenbewertungen, fürchtet sich aber auch vor den Bewertungen von unzufriedenen Kunden und alles in allem sind Kundenbewertungen einfach ein komplexes Thema. Hieß es nicht, dass Kundenbewertungen nur ein Trend wäre? Müsste der nicht auch einmal zu Ende sein, oder sind Kundenbewertungen auch 2022 immer noch wichtig? Das kann man mit einem klaren Ja beantworten. Auch 2022 sind Kundenerwartungen noch immer wichtig und werden es vermutlich auch bleiben.
Vorteile von Kundenbewertungen im Vergleich zu klassischer Werbung
Viele Shopbesitzer vergleichen Kundenbewertungen immer mit Werbung, die sie bei Google, anderen Suchmaschinen, in Zeitungen oder in anderen Medien schalten. Wenn man das macht, sollte man aber bedenken, dass geschaltete Werbung kostet und zeitlich begrenzt ist, wohingegen Kundenbewertungen zeitlich unbegrenzt abrufbar und vor allem umsonst sind. Das macht sie im Vergleich zu klassischer Werbung sehr günstig. Das ist aber noch nicht einmal das Beste an Kundenbewertungen, bieten sie daneben doch noch viel mehr Vorteile als klassische Werbung.
Kundenbewertungen eröffnen die Möglichkeit für Interaktion
Klassische Werbung ist sehr starr und richtet sich einfach nur an den Kunden, ohne diesem die Möglichkeit zu geben, darauf anders zu reagieren, als den Onlineshop oder die Seite zu besuchen oder eben nicht. Potenzielle Kunden können sie als aufdringlich empfinden und schrecken dann eher vor einem Besuch zurück. Dahingegen eröffnen Kundenbewertungen in der Regel eine ganz neue Form der Kommunikation. So kann man auf eine Kundenbewertung antworten und zum Beispiel Stellung beziehen oder sich für eine gute Bewertung bedanken.
Chance auf stärkere Kundenbindung
Damit hat man als Betreiber eines Onlineshops oder einer Seite die Chance auf eine viel stärkere Kundenbindung, als man diese mit klassischem Marketing erreichen könnte. Denn der Kunde bekommt auf diese Weise das Gefühl, dass er als Kunde wahrgenommen wird und nicht einfach nur jemand ist, der Geld für einen Service und ein Produkt ausgibt. Studien haben bewiesen, dass Kunden bei einem Shop, der auf diese Weise die Kundenbindung stärkt, wesentlich wahrscheinlicher noch einmal einkaufen als bei Shops, die diese Chance einfach verschenken.
Vertrauen der Kunden und der potenziellen Kunden stärken
Neben einer besseren Kundenbindung, besitzen Kundenbewertungen auch noch das Potenzial, das Vertrauen in die Marke zu stärken. Wenn sich potenzielle Kunden über einen Service oder einen Shop informieren, ist für viele der ausschlaggebendste Faktor, wie andere Nutzer und Kunden eine Marke bewerten. Das liegt daran, dass man den Bewertungen von Kunden mehr vertraut als einer klassischen Werbung, denn diese Erfahrungen stammen von anderen Kunden, denen man natürlich mehr vertraut als einer einfachen Werbung.
Negative Bewertungen bieten Chancen
Aber was ist eigentlich mit den negativen Bewertungen? Natürlich bleiben einem auch diese für immer erhalten. Wenn man allerdings seinen Blickwinkel ein wenig verändert, entdeckt man schnell, dass auch in diesen Bewertungen eine Chance steckt. Da man auf diese Bewertungen reagieren kann, kann man den Menschen zeigen, dass man auch Kritik annimmt und Verbesserungen anstrebt. So kann man sich als ein Unternehmen präsentieren, das sich nicht davor scheut, auch mit Kritik umzugehen und dabei auf die Kunden einzugehen. Auch darin liegt eine unglaubliche Chance, das Vertrauen der potenziellen Kunden und anderer Kunden zu gewinnen. Ein Unternehmen, das offen zu seinen Fehlern steht und diese transparent aufarbeitet oder Anregungen von Kunden in das Produktdesign übernimmt, wird sich dadurch deutlich von der Konkurrenz abheben.
Foto Von christianchan@adobe.com