Wie Sie Ihre Kunden dazu animieren können, Ihr Unternehmen zu bewerten

Bewertungen als Schlüssel zu einem erfolgreichen Unternehmen

Die Wichtigkeit von Bewertungen ist allgemein bekannt. Kunden informieren sich zu einem Großteil nur noch Online über Unternehmen, Dienstleister und Produkte. Eine Kaufentscheidung oder die Entscheidung für ein bestimmtes Unternehmen ist nicht nur abhängig von einer guten Platzierung in den Ergebnissen der einschlägigen Suchmaschinen, die durch den fachgerechten Einsatz von professionellem Online Marketing sichergestellt werden kann. Auch Bewertungen sind nicht zu vernachlässigen, wenn ein Kunde sich für Ihr Unternehmen entscheiden soll, da sie ehrlicher und authentischer wirken, als die meisten anderen Formen der Werbung.

Viele Unternehmen stellen sich deshalb die Frage, wie sie ihre Kunden dazu bringen, eine Bewertung ihres Unternehmens zu verfassen. Wertvolle Tipps und Tricks dazu, wie Sie Ihre Kunden zu mehr Bewertungen animieren können, erhalten Sie im Folgenden.

Kanäle für die Bewertung

Damit Kunden Ihrem Unternehmen eine Bewertung schreiben können, empfiehlt sich die Anmeldung bei einem Bewertungsportal wie kundentests.com. Diese Bewertungsportale liefern Bewertungen an Google, damit diese in der Suchmaschine angezeigt werden können.

Immer mehr Unternehmen haben zusätzlich dazu den Aufruf zu Bewertungen in den sozialen Netzwerken wie Twitter, Instagram oder Facebook für sich entdeckt. Hier können Sie so viele Menschen auf einmal erreichen wie sonst an nur wenigen Orten und somit nicht nur die Bekanntheit Ihres Unternehmens steigern, sondern auch zu Bewertungen auffordern.

Auch Offline Bewertungen mit Bewertungsbögen, die in Ihrem Unternehmen ausgelegt und direkt vor Ort von Ihren Kunden ausgefüllt werden können, können zu einer Verbesserung Ihres Rufs beitragen.

Der richtige Moment

Um die Wahrscheinlichkeit einer Bewertung zu erhöhen, sollten Sie Ihre Kunden im richtigen Moment nach ihrer Meinung fragen. Sie können Ihre Kunden beispielsweise nach einem abgeschlossenen Verkauf um eine Bewertung bitten. Viele Unternehmen senden ihren Kunden hierzu eine sogenannte After-Sales-Mail zu, um sie noch einmal daran zu erinnern, die erworbenen Produkte oder die in Anspruch genommenen Dienstleistungen zu bewerten.

Da einige Kunden After-Sales-Mails als störend empfinden könnten, können Sie auch einen Bewertungsaufruf auf Ihrer Website integrieren, damit Ihre Kunden direkt während des Bestellvorgangs auf die Möglichkeit einer Bewertung aufmerksam gemacht werden. Hierzu können Sie entweder einen Button auf der Website installieren oder aber den Kunden beim Verlassen bzw. unmittelbar nach Abschluss des Bestellvorgangs mithilfe eines möglichst simpel gehaltenen Formulars um eine Bewertung bitten.

Mehrwert für den Kunden

Ihre Kunden werden Ihrem Unternehmen eher eine Bewertung hinterlassen, wenn Sie Ihnen dafür einen konkreten Grund liefern. Sie sollten also beim Bewertungsaufruf erklären, warum es wichtig ist, eine Bewertung abzugeben. Floskeln wie „Ihre Meinung zählt“ sind dabei in den meisten Fällen nicht ausreichend. Stattdessen sollten Sie konkret formulieren, warum die Meinung des Kunden wichtig ist – beispielsweise um späteren Kunden ein besseres Kauferlebnis zu ermöglichen oder um bei einem nächsten Besuch bessere Produktvorschläge zu erhalten.

Sie können Ihren Kunden die Abgabe einer Bewertung jedoch auch durch eine Belohnung schmackhaft machen. Zu diesem Zweck bietet sich eine Preisverlosung an, bei der zum Beispiel ein Gutschein oder ein hochwertiges, attraktives Produkt unter allen Bewertern verlost wird.

Die Belohnung für fleißiges Bewerten muss allerdings nicht immer materiell sein. Viele Kunden lassen sich auch durch ein Rangsystem oder einen speziellen Titel motivieren. Solche Rangsysteme beinhalten verschiedene Stufen, die ein Kunde auf Ihrer Seite erreichen kann, indem er eine bestimmte Anzahl an Bewertungen abgibt. Dies verschafft Ihren Kunden einen spielerischen Anreiz, möglichst viele Bewertungen zu verfassen, um schnell im Rangsystem aufsteigen zu können.

Manchmal ist es einem Kunden auch schon Belohnung genug, wenn Sie sich seine Bewertung zu Herzen nehmen. Sie sollten die Kundenbewertungen, die Sie erhalten haben, regelmäßig durchlesen, um Verbesserungsvorschläge und Kritik annehmen und umsetzen zu können. Außerdem sollten Sie ausgewählte Bewertungen beantworten. Dabei gehen Sie im Idealfall besonders auf kritische Kundenmeinungen ein, indem Sie versuchen, für alle beschriebenen Probleme die besten Lösungen anzubieten. So können Sie Ihren Kunden am besten zeigen, dass sich die Bewertung Ihres Unternehmens wirklich lohnt.

Ein Überblick: Drei Schritte zu mehr Kundenbewertungen

Wenn Sie Ihre Kunden zur Bewertung Ihres Unternehmens animieren wollen, sollten Sie sich also an folgenden Fragen orientieren:

  1. Wo kann der Kunde eine Bewertung hinterlassen? Auf Bewertungsportalen, in den sozialen Netzwerken oder offline?
  2. Wann wird der Kunde zu einer Bewertung aufgerufen? Während des Einkaufs auf der Website oder im Nachhinein per Mail?
  3. Was hat der Kunde von der Bewertung? Das Gefühl, etwas zu bewirken, oder die Chance auf einen symbolischen Rang oder einen materiellen Mehrwert in Form eines Gutscheins oder eines Produkts?

Mehr Bewertungen mit kundentests.com

kundentests.com ist Ihr Bewertungsportal, wenn es darum geht, durch viele Bewertungen die begehrten gelben Sterne bei Google zu erhalten. Mithilfe der von kundentests.com bereitgestellten Formulare können Ihre Kunden sowohl online als auch offline Bewertungen für Ihr Unternehmen abgeben, die anschließend von uns in Ihr Bewertungsprofil eingetragen werden. Auf diese Weise können auch die Offline Bewertungen Ihres Unternehmens online angezeigt werden und Ihre Glaubwürdigkeit gegenüber Ihrer Kunden stärken.