Negative Bewertungen

Wie geht man mit einer negativen Bewertung um?

Sie bekommen persönlich nur positive Resonanz? Ihre Kunden sind zufrieden mit Ihren Leistungen? Und trotzdem erhalten Sie im Internet häufig negative Bewertungen? Im Folgenden erklären wir Ihnen wieso das passieren kann und wie Sie am besten damit umgehen.

Wieso erhalte ich negative Bewertungen, obwohl meine Kunden zufrieden sind?

Niemand wird es jemals allen Kunden recht machen können. Eventuell unterläuft Ihnen ein Fehler und der Kunde hat dafür kein Verständnis. Das ist „normal“ und passiert den besten Unternehmen. Daher kann konstruktive Kritik, in manchen Fällen, auch bei Bewertungen im Internet sehr hilfreich sein. Erhalten Sie jedoch vermehrt negative Bewertungen, die nicht nur sachlich über negative Geschehnisse informieren, sondern Beschimpfungen und Unwahrheiten enthalten , obwohl Sie keine Kundenunzufriedenheit in Ihrem Unternehmen spüren, kann es sich um sogenannte „Fakebewertungen“ handeln. Hierfür können konkurrierende Unternehmen oder Menschen, die Ihnen aus verschiedenen Gründen schaden wollen, verantwortlich sein. Eine negative Bewertung kann unterschiedliche Auslöser haben und der Wahrheit entsprechen oder eine Lüge sein. Wichtig ist, wie man als Unternehmen, damit umgeht.

Die richtige Reaktion auf eine negative Bewertung

Handelt es sich um eine sogenannte „Fakebewertung“, welche nicht der Wahrheit entspricht und das Unternehmen angreift oder beleidigt, empfehlen wir, die Löschung der Bewertung in die Wege zu leiten. Hier kommt es ganz darauf an, auf welchem Portal die Bewertung veröffentlicht wurde. Die Google Bewertungen sind zum Beispiel häufig nur mit einem Anwalt herauszubekommen. Andere Portale fordern einen Beweis, der das Gesagte widerlegt und manche geben sich auch mit einer kurzen schriftlichen Begründung zufrieden. Sollte es nicht möglich sein die Bewertung zu löschen oder es wurde konstruktive Kritik geäußert die Sie gerne annehmen, aber ein Statement dazu abgeben möchten, empfehlen wir Ihnen die Bewertung zu kommentieren. So wissen potenzielle Neukunden, die die Bewertungen anschauen, aus welchem Grund die Unzufriedenheit entstanden ist oder, dass Sie zum Beispiel daran arbeiten. Dieser Umgang mit einer negativen Bewertung wird oftmals sehr positiv aufgenommen und suggeriert einen authentischen Internetauftritt. Sie können negativen Fakebewertungen vorbeugen, in dem Sie Bewertungsportale nutzen, die Bewertungen vor Veröffentlichung genau prüfen. Wir von kundentests.com beugen Fakebewertungen vor, indem dem ein Unternehmen nur schriftlich vor Ort oder über einen separat geschickten Bewertungslink bewertet werden kann. Somit ist sichergestellt, dass nur reale Kunden, die ein Produkt genutzt oder eine Dienstleistung in Anspruch genommen haben, das Unternehmen bewerten können.

Das Reputationsmanagement ist für ein erfolgreiches Unternehmen ausgesprochen wichtig und sollte zu jeder Zeit berücksichtigt werden.