Vier Arten von Bewertungen erkennen und richtig deuten
Bewertungen können in den verschiedensten Formen kommuniziert werden. Steht man als Person oder Unternehmen in der Öffentlichkeit, wird man nicht selten von anderen bewertet. Die richtige Umgangsweise mit persönlichen oder online Bewertungen spielt dabei eine große Rolle. Ob für Ihre Produkte, Dienstleistungen oder Ihren Online Shop: Insgesamt kristallisieren sich vier Arten von Bewertungen heraus, mit denen Personen und Unternehmen in der Regel konfrontiert werden.
Positives Feedback
Positives Feedback ermutigt uns zum Weitermachen. Es zeigt uns, dass wir mit unserem Tun und Handeln bei anderen auf Begeisterung treffen und motiviert uns zu weiteren Erfolgen. Als Dienstleister sollte man seinem Gegenüber stets seine Dankbarkeit über die freundlichen Worte aussprechen und sich auch in Zukunft um positive Rückmeldungen bemühen und nicht auf dem Erfolg ausruhen. Sie sollten zudem stets Ihre Kunden animieren
Konstruktive Kritik
Ihnen auf Bewertungsportalen eine Bewertung zu hinterlassen.
Konstruktive Kritik kann zu neuen Denkanstößen und wahrem Wachstum führen. Ehrliche Verbesserungsvorschläge sind mit Freude statt Ablehnung und als Chance statt Angriff zu betrachten. Die Person ist in diesem Fall in der Regel mit dem Handeln oder der Dienstleistung zufrieden und möchte mit seinem Feedback zu weiterem Wachstum anregen. Konstruktive Kritik ist aus diesem Grund von höherem Wert als positives Feedback, weil dem Anbieter offene Potenziale aufgezeigt werden.
Negatives Feedback
Mit Kritik können viele Menschen nur schwierig umgehen. Es fehlt dem Einzelnen oftmals an Weitblick, um zu verstehen, warum eine andere Person das eigene Verhalten nicht gutheißt. Niemand ist in der Lage es jedem Recht zu machen und so stößt man im Laufe der Zeit gezwungenermaßen auch auf Kritik. Der richtige Umgang mit negativen Bewertungen ist dabei sehr wichtig. In den meisten Fällen ist negative Kritik auf einen Fehler zurückzuführen und es ist angemessen sich für diesen zu entschuldigen. Zudem ist es wichtig die nötigen Maßnahmen einzuleiten, sodass sich dieser Fehler in Zukunft nicht wiederholt.
Aggressives Feedback
Die wohl unangenehmste und zudem unangebrachte Kritik ist aggressives Feedback. Diese Form der Kritik ist in den meisten Fällen nicht konstruktiv und von negativen Gefühlen geleitet. Lassen Sie sich von aggressivem Feedback nicht aus der Ruhe bringen und erklären Sie Ihrem Gegenüber die Lage und bieten Sie gegebenenfalls Ihre Hilfe an. Oftmals verschwindet die Aggressivität nach schneller Zeit wieder und mit etwas Glück, verwandelt sie sich in die lehrreichste Form des Feedbacks: in konstruktive Kritik.