Was macht gutes Marketing aus?

Wer verkaufen will, muss werben. Wer Käufer für seine Produkte will, wer eine Marke etablieren will, wer Umsatz maximieren will, der kommt an gutem Marketing nicht vorbei. Dabei ist Marketing inzwischen mehr als klassische Werbung. Effektives Marketing umfasst das gesamte Unternehmen von der Produktion bis zum Verkauf. 

Mit Inseraten, Werbebannern und Produktflyern ist es nicht getan. Gutes Marketing nimmt seinen Anfang bereits in der Produktentwicklung. Es wird nicht verkauft, was produziert wird, sondern es wird das produziert, was der Kunde wünscht. Nur wenn die Produkte entwickelt werden, die der potentielle Kunde tatsächlich braucht, wird er diese auch annehmen. Der Erfolg eines Unternehmens am Markt hängt eben wesentlich von den Kaufentscheidungen der Kunden ab.

Ein passendes Marketingkonzept

Um sich in der Fülle der Werbemaßnahmen nicht zu verzetteln, benötigt ein Unternehmen ein ausgefeiltes Marketingkonzept. Damit ist ein Marketingplan gemeint, in dem festgelegt wird, welche Elemente des Marketings zum Einsatz kommen. Entscheidend ist hier die intendierte Zielgruppe. Wer soll das Produkt kaufen? Wird Marketing nach dem Gießkannenprinzip praktiziert, wird ein großer Teil der Werbemaßnahmen wirkungslos im Sande verlaufen. Nur gezieltes Marketing führt zu einer nachhaltigen Nachfrage am Markt. Die gewünschte Zielgruppe muss die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen wahrnehmen und positiv bewerten. Dazu müssen deren Vorzüge im passenden Licht dargestellt werden. Die Alleinstellungsmerkmale müssen deutlich erkennbar sein.

Das Marketingkonzept entscheidet

Ein schlagkräftiges Marketingkonzept beruht auf einer ausgeklügelten Strategie, sich gegen die Mitbewerber am Markt durchzusetzen. Ein wichtiger Punkt dabei ist, sich einzigartig zu positionieren. Die Fokussierung auf Alleinstellungsmerkmale ist entscheidend für den Erfolg einer Marketingkampagne. So erhöht ein Unternehmen die Treffsicherheit in Bezug auf die anvisierte Zielgruppe.

Die Marketingstrategie

Die Konzeption einer effektiven Marketingstrategie orientiert sich an diesen Fragen:

  • Welche Kunden wünschen wir uns? Wo sind sie demographisch einzuordnen hinsichtlich Geschlecht, Alter oder Kaufkraft? Was sind ihre Interessen? Was sind ihre Vorlieben?
  • Auf welchen Kanälen kann man ihre Aufmerksamkeit erreichen?
  • Was sind die Stärken und besonderen Merkmale unserer Produkte oder Dienstleistungen?
  • Wie sind die Mitbewerber am Markt positioniert? Gibt es am Markt noch Nischen, die man mit dem eigenen Produkt besetzen kann?
  • Welche Mittel zur Kontrolle der Marketingstrategie stehen zur Verfügung? Wie soll der Erfolg des Marketings gemessen werden?
  • Ist das Marketingkonzept flexibel genug, um auf neue Trends reagieren zu können?
  • Leistet das Marketingkonzept einen Beitrag sowohl zur Leadgenerierung als auch zur Bestandskundenpflege?
  • Welche Erfolge gibt es in der Retrospektive?

Die Orientierung an diesen Fragen hilft, eine klare Marketingstrategie zu entwickeln.

Ein gutes Marketingkonzept

Eine effektive Marketingstrategie erfordert einen wohlausgewogenen Mix aus Marketinginstrumenten. Erst der passende Mix aus diversen Inhalten ergibt ein ganzheitliches Konzept, das den gewünschten Kundenkreis gezielt anspricht. Die Marketinginstrumente sollten sowohl online als auch offline zum Einsatz kommen. Vor dem Kauf informieren sich die Konsumenten zumeist online, um dann regional die gewünschte Ware zu erwerben. Online wird „Social Listening“ betrieben, im Ladengeschäft wird gekauft. Ein wirkungsvolles Marketingkonzept berücksichtigt dieses Konsumverhalten.

Der richtige Marketingmix

Diverse Marketinginstrumente können in verschiedenen Kombinationen eingesetzt werden. Wie das konkret aussieht, hängt von der jeweils gegebenen Marktsituation ab. Zu den Marketinginstrumenten zählen:

  • eine Produkt-, Leistung- und Servicepolitik: Welchen Nutzen gibt es für den Kunden?
  • Preispolitik: Zu welchen Preisen bieten wir an?
  • Kommunikationspolitik: Auf welchen Wegen sprechen wir den Kunden an? Wir sind die Vorzüge des Angebots zu vermitteln?
  • Distributionspolitik: Wie soll die Ware zum Kunden gelangen?

Ein gezieltes Kombinieren der genannten Instrumente ist die Grundlage guten Marketings.

 

Foto Von Freedomz / stock.adobe.com