Gütesiegel CCCP der UdSSR

Das Gütesiegel hat damals in der ehemaligen UdSSR die Qualitätsstandards von Produkten wie Konsumgüter, Rohstoffen, Werkzeugen und Maschinen für die Öffentlichkeit markiert. Das Siegel wurde dann vergeben, wenn ein Produkt den Qualitätsstandard der damaligen Zeit erreicht hat. Es war nach einer staatlichen Prüfung durch die Vergabestelle für maximal 2 bis 3 Jahre gültig.

Dazu mussten die Güter zur „Kategorie höherer Qualität“ gehören. Das bedeutete, dass:

  • die Qualität der Produkte, die von vergleichbaren Produkten erreicht haben muss oder überschritten haben muss.
  • die Qualität stabil ist und stabil bleibt.
  • die Produkte die Standards des Staates erfüllen.
  • bei der Produktion wirtschaftlich effizient gearbeitet wird.
  • der Bedarf der staatlichen Wirtschaft oder der Bevölkerung abgedeckt ist.

Hintergrund

Das Gütesiegel wurde bei der Suchmaschine Google gefunden und war ab 1967 das offizielle sowjetische Gütesiegel für geprüfte Qualität. Das Gütesiegel hat den Kunden angegeben, dass es sich um ein Produkt auf Qualitätsstandards handelte. Durch das Gütesiegel war es für die Verkäufer möglich ihre Güter mit einem Aufschlag von 10% zu verkaufen. In Folge dessen hatten Produzenten von Produkten mit diesem Gütesiegel einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Produzenten ohne Gütesiegel. Nach der Auflösung der Sowjetunion wurde in Russland von der Regierung das Gütesiegel Rostest eingeführt.

Kontaktinformationen zum Gütesiegel CCCP der UdSSR

Da die UdSSR nicht mehr existiert, gibt es das Gütesiegel CCCP auch nicht mehr. Dafür wurde das Nachfolger Gütesiegel Rostest in Russland eingeführt.

Центр сертификации ROSTEST
2nd Sovetskaya street
Saint Petersburg
191036, Russia

Tel.: +7 (921) 899-05-10
Fax.: +7 (921) 899-05-10
E-Mail: info@rostest.com
Web: www.rostest.com

Abgrenzung vom Gütesiegel kundentests.com

Das Gütesiegel von kundentests.com Kennzeichnet vor allem die Zufriedenheit der Kunden, wobei das Gütesiegel CCCP der UdSSR (heute Rostest) die Qualität bestimmter Güter kennzeichnet und bestätigt, dass sich diese auf Qualitätsstandards befinden.