5.5 Probanden

In diesem Kapitel werden die Probanden näher analysiert. Zunächst werden allgemeine Punkte bezüglich der Firmen betrachtet und danach die einzelnen Zahnarztpraxen näher beleuchtet. Im Anschluss erfahren die Betriebe aus den anderen Branchen eine nähere Charakterisierung. Da die Firmennamen der Schweigepflicht unterliegen, werden die Unternehmen auch in diesem Kapitel lediglich mit Zahnarzt 1,2,3 etc., Friseur, Restaurant und Kanzlei bezeichnet.

Wie bereits in dem Kapitel 5.3.3 beschrieben wurde, hat der Großteil der Probanden den Firmensitz in Hannover. Außerdem hat fast jedes Unternehmen bereits ein Gütesiegel erhalten und damit bereits vor der Erhebung mehr als 20 Bewertungen generieren können. Lediglich „Zahnarzt 6“ hat kein Gütesiegel aufzuweisen, da erst mit Beginn der Erhebung kundentests.com in Anspruch genommen wurde. Auf Grund dessen, dass fast jeder Proband schon vor der Untersuchung einen Standardaufsteller bekommen hat, lässt darauf schließen, dass die Unternehmen das Offline Paket oder das Offline Plus Paket, welche in dem Kapitel 3.2.3 vorgestellt wurden, in Anspruch nehmen oder in Anspruch genommen haben. Da in diesen beiden Paketen auch die Möglichkeit von Online-Bewertungen enthalten sind, können die Unternehmen ebenfalls über das Profil auf dem Bewertungsportal kundentests.com oder mittels einem Bewertungslinks Beurteilungen generieren. Aufgrund des Google Partner Status von kundentests.com werden die Bewertungen von allen Firmen in den Google Places integriert (vgl. kundentests.com, o.J.f) und mithilfe von gelben Sternen in den Suchergebnissen von Google sichtbar (vgl. kundentests.com, o.J.c). Das Gütezeichen wird auch bei sämtlichen Probanden auf der Webseite eingebunden.

Zahnarzt 1

Diese Zahnarztpraxis befindet sich, wie die der meisten Probanden in Hannover und hat zu Beginn der Untersuchung eine Bewertungsanzahl von 27. Damit wurde der Betrieb zum Top-Dienstleister des Jahres mit dem blauen Gütesiegel ausgezeichnet.

Zahnarzt 2

Auch die Praxis dieses Zahnarztes befindet sich in Hannover. Die Gesamtbewertungsanzahl zum Anfang der Erhebung lag bei 26. Somit hat auch dieses Unternehmen ein blaues Gütesiegel erhalten.

Zahnarzt 3

Dieser Betrieb hat den Firmensitz ebenfalls in Hannover. Die Menge der Bewertungen beim Start der Forschung lag bei 100 Beurteilungen. Damit wurde diese Praxis mit dem silbernen Gütesiegel geehrt.

Zahnarzt 4

Der Firmensitz dieses Zahnarztes befindet sich in Hannover. Außerdem wurden bis zur ersten Maßnahme der Untersuchung 29 Bewertungen von Kunden abgeben. Daher ist auch dieser Zahnarzt mit einem blauen Gütesiegel ausgestattet und geehrt worden.

Zahnarzt 5

Wie bereits alle vorherigen Zahnärzte, liegt auch diese Praxis in Hannover und hat 30 Bewertungen vor der Erhebung sammeln können. Somit hat auch dieser Betrieb ein blaues Gütesiegel erhalten.

Zahnarzt 6

Die Behandlungsräume dieses Unternehmens befinden sich ebenfalls in Hannover. Dieser Betrieb hat, wie bereits in dem Kapitel „Beschreibung der Fallbeispiele“ erwähnt wurde, erst zum Start der Erhebung den Standardaufsteller erhalten. Daher sind noch keine Bewertungen vorhanden gewesen und es konnte auch keine Auszeichnung durch ein Gütesiegel erfolgen.

Zahnarzt 7

Diese Unternehmung befindet sich in Göttingen und konnte bereits 72 Beurteilungen von Patienten generieren. Auf Grund dessen wurde auch diese Praxis mit dem blauen Gütesiegel zum Top-Dienstleister ausgezeichnet.

Zahnarzt 8

Der Sitz des Unternehmens befindet sich ebenfalls in Göttingen und auch dieser Betrieb hat bereits ein blaues Gütesiegel, da 21 Bewertungen vor Beginn der Erhebung generiert werden konnten.

Zahnarzt 9

Die Behandlungsräume dieses Zahnarztes befinden sich in Bremen. Mit einer Bewertungsanzahl von insgesamt 85 Bewertungen vor Beginn der ersten Maßnahme, konnte ein blaues Gütesiegel erhalten werden.

Friseur

Der Friseursalon hat seinen Sitz in Hannover und konnte vor Beginn der Forschung mit einem blauen Gütezeichen geehrt werden, da 93 Beurteilungen generiert wurden. Dieses Unternehmen ist auch das Einzige, welches während der Erhebung mit einem silbernen Gütezeichen ausgezeichnet wurde, da die Anzahl der Bewertungen auf über 100 Beurteilungen angestiegen ist.

Restaurant

Auch das Restaurant befindet sich in Hannover. Bereits vor dem Start des Forschungsprojektes wurden 411 Beurteilungen von Kunden abgegeben. Deshalb wurde dieser Betrieb mit einem goldenen Gütesiegel zum Top-Dienstleister ausgezeichnet.

Kanzlei

Die Kanzlei hat ihren Sitz ebenfalls in Hannover und generierte vor der Untersuchung schon 21 Bewertungen. Dies wurde mit einer Auszeichnung in Form eines blauen Gütezeichens belohnt.

Kapitel 5.4

Inhaltsverzeichnis

Kapitel 5.6