1.2 Forschungsbedarf & Methodik

Das Ziel dieser Arbeit besteht darin, die Resonanz verschiedener Maßnahmen, welche Anreize für eine Bewertung geben sollen, zu identifizieren, wodurch die Reputation des Unternehmens eine Steigerung erfährt.

Hierfür ist zunächst die Darstellung der unterschiedlichen Maßnahmen sowie Anreizsysteme für die Abgabe einer Bewertung und die Analyse von Bewertungsportalen und Gütesiegeln, speziell kundentests.com, notwendig (vgl. Kapitel 3.4). Diese Analyse und Darstellung erfolgt mittels Fachliteratur. Die Methode basiert auf der nicht-zufälligen Stichprobe, da ausgewählte Unternehmen für die Untersuchung herangezogen worden sind. Im anschließenden Schritt werden ausgewählte Maßnahmen jeweils einen Monat lang bei 12 ausgesuchten Betrieben aufgestellt und durchgeführt. Nach Ablauf des Monats wird die Anzahl der generierten Bewertungen abgelesen und in eine Tabelle eingetragen. Dieses Vorgehen wiederholt sich bei jeder Maßnahmen und jedem Unternehmen. Die Zahlen werden mithilfe von Microsoft Word veranschaulicht, zusammengefasst und ausgewertet.

Aufgrund des Zeitaufwandes und des Untersuchungsvorhabens wurde sich für eine Erhebung von Primärdaten entschieden. Im Rahmen der Erhebung wurden in Zusammenarbeit mit kundentests.com 13 Unternehmen aus verschiedenen Branchen zunächst per E-Mail kontaktiert. In einem persönlichen Gespräch wurden das Forschungsvorhaben und das Forschungsziel erläutert, um die Betriebe für die Untersuchung zu gewinnen und so die Resonanz der verschiedenen Maßnahmen feststellen zu können. Die vorherige Darstellung der Maßnahmen / Anreizsysteme für eine Bewertungsabgabe bilden die Grundlage für die Formulierung der Forschungsfrage und der Hypothesen. Mithilfe der Ergebnisse lassen sich Handlungsempfehlungen für Unternehmen zur Generierung von Bewertungen ableiten. Daher profitieren auch Betriebe von den gewonnenen Erkenntnissen, weil diese so die Anzahl ihrer Bewertungen und die damit verbundene Reputation des Unternehmens steigern können. Da für die Erhebung Betriebe aus der Branche der Zahnärzte, der Rechtsanwälte und der Friseure ausgewählt wurden ergibt sich die Einschränkung, dass lediglich diese Branchen berücksichtigt werden. Dies kann in weiteren wissenschaftlichen Arbeiten ausführlich beleuchtet werden, ist jedoch nicht Bestandteil dieser Bachelorarbeit.

Kapitel 1.1

Inhaltsverzeichnis

Kapitel 1.3