Warum Suchmaschinenmarketing/Optimierung für Unternehmen in Zeiten der Digitalisierung unerlässlich ist

Die Digitalisierung ist allgegenwärtig und hat unser Leben auf den Kopf gestellt. Wann immer wir Nachrichten konsumieren, unsere Social-Media-Profile mit Inhalten füllen oder wir schlichtweg spielen möchten: Der Griff zum Smartphone genügt, um grenzenlose Unterhaltung zu genießen. Wenig verwunderlich hat sich auch unser Shopping-Verhalten von Grund auf verändert. Immer mehr Menschen sparen sich den Weg in die Innenstadt und kaufen online ein. Unternehmen sollten allein aus diesem Grund die Zeichen der Zeit erkennen und sich mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) auseinandersetzen. Wir haben uns fünf Gründe angesehen, warum sich der Kontakt mit einem Experten rentiert.

1. Von der Zielgruppe gefunden werden

Wer seine Produkte an den Mann bringen möchte, muss überhaupt erst einmal von seiner Zielgruppe gefunden werden. Was nützt das Restaurant mit den besten Speisen, wenn es schlichtweg niemand kennt? SEO beschäftigt sich damit, die Spitzenplätze bei Suchmaschinen wie Google und Co. greifbar werden zu lassen. Denken wir nur an uns selbst: Klicken wir uns bei einer Suche bis auf Seite 17 durch, wenn uns die bisherigen Resultate nicht gefallen haben? Wir ändern eher unseren Suchbegriff. Bereits auf Seite zwei generieren die Websites und Online-Shop von Unternehmen weitaus weniger Klicks und Interesse.

2. Eine krisensichere Investition

Das Jahr 2020 hat uns gezeigt, wie fragil unsere Wirtschaft in Krisenzeiten ist. Unternehmen, die im einen Monat noch Rekordumsätze verzeichnet haben, mussten nur ein halbes Jahr später Insolvenz anmelden. Suchmaschinenoptimierung verhilft zu mehr Stabilität. Unternehmen, die sich rechtzeitig um SEO bemüht haben, konnten ihre Waren zielgerichteter für den Online-Handel aufbereiten, ihre Kunden somit trotzdem erreichen. So ließ sich mitunter problemlos ausgleichen, dass der eigene Laden aus Vorsichtsmaßnahmen geschlossen bleiben musste. Keine Sorge übrigens: Es ist nie zu spät, mit SEO zu starten und die eigenen Erfolgschancen zu maximieren.

3. Die Konkurrenz schläft nicht

Noch nicht überzeugt davon, eigene Expertise zu entwickeln oder eine professionelle SEO Agentur zu beauftragen? Sind die Sales und Klickzahlen bisher ein Selbstläufer? Scheint der Platz an der Sonne innerhalb der eigenen Branche längst gesichert? Niemand sollte davon ausgehen, dass der aktuelle Erfolg für immer bestehen bleibt. Wer darauf verzichtet, sich dem Thema SEO anzunehmen, wird schon bald von der Konkurrenz überholt. Denn jene weiß sehr genau, wie wichtig eine gute Platzierung in den gängigen Suchmaschinen ist.

4. SEO verbessert das Image

Image ist alles und erhöht vor allem online die Wahrscheinlichkeit, dass ein Shop besucht und Produkte gekauft werden. Ohne einen Vertrauensvorschuss geschieht es nur selten, dass sich das virtuelle Warenkörbchen von allein füllt. SEO stärkt das Ansehen des eigenen Unternehmens und überzeugt allein durch die gute Platzierung in der Suchmaschine einen möglicherweise noch zweifelnden Kunden davon, den Bestellvorgang abzuschließen und der Lieferung entgegenzufiebern. Je besser ein Unternehmen bei Google platziert ist, desto schneller steigt die Markenbekanntheit. Erst recht, wenn es gelingt, mit verschiedenen Keywords zu ranken und kontinuierlich sichtbar zu sein.

5. Messbare Erfolge

Mit SEO gehen langfristige und nachhaltige Erfolge einher. Sie stehen im klaren Kontrast zu Werbeanzeigen, die nur über einen bestimmten Zeitraum hinweg geschaltet und danach vergessen werden. Die Chancen sind gut, dass die Klickzahlen nach einer professionellen SEO-Kampagne über Jahre hinweg steigen und anwachsen. Darüber hinaus ist der Erfolg messbar. Profis protokollieren sämtliche Maßnahmen, die anschließend analysiert und bewertet werden. Der steigende Traffic sorgt im gleichen Atemzug für höheres Interesse am Unternehmen, mehr Umsatz und mehr Kunden.