Online Marketing für Coaches – Die Grundregeln

Der Job des Coaches erfreut sich heutzutage einer überaus großen Beliebtheit. Nach ihrer fundierten Ausbildung möchten die Absolventen natürlich endlich damit beginnen, andere Menschen tatkräftig bei ihrer Selbstverwirklichung zu unterstützen – ganz egal, in welchem Bereich.

 

Allerdings wächst der Coaching-Markt aktuell rasant an, sodass auf eine professionelle und durchdachte Strategie für das Marketing keinesfalls verzichtet werden kann. Immobilien Investments für finanzielle Freiheit mit Paul Misar ist beispielsweise ein hervorragendes Beispiel dafür, wie ein erfolgreiches Online Marketing für Coaches aussieht.

Welche Grundregeln Coaches hinsichtlich ihrer Marketingaktivitäten im Internet grundsätzlich berücksichtigen sollten, um kontinuierlich zu wachsen und sich auch langfristig am Markt behaupten zu können, erklärt der folgende Artikel.

 

Coaching – Die Bedeutung eines professionellen Marketings

 

Die meisten Menschen entscheiden sich wohl für den Karriereweg des Coaches, weil sie ihren Mitmenschen dabei helfen möchten, ihr vorhandenes Potential vollumfänglich auszuschöpfen und ihr Leben so maßgeblich zu verbessern. Bei der Beratung steht somit niemals der Coach im Fokus, sondern immer der Kunde.

 

Geht es jedoch darum, sich als echter Experte in dem jeweiligen Coaching-Gebiet zu positionieren und zu vermarkten, ist das Gegenteil der Fall. Auch, wenn eine noch so gute Ausbildung absolviert wurde und die fachliche Eignung zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, ist eine erfolgreiche Karriere als Coach nur dann möglich, wenn eine zielorientierte Vermarktung der Dienstleistung betrieben wird.

Das bedeutet allerdings keinesfalls, dass sich Coaches manipulativen Verkaufsmethoden oder Hoffnungsmarketing bedienen sollten – gewinnbringendes Marketing für Coaches funktioniert nach einem anderen Prinzip.

 

So sollten Coaches bei ihren Marketingbemühungen vorgehen

 

In Expertenkreisen besteht heute noch kaum eine Einigkeit darüber, welche einheitlichen  Schritte Coaches bei ihrem Online Marketing durchführen sollten. Allerdings ist die Mehrheit der Meinung, dass die folgenden Schritte essentiell sind, um erfolgreich als Coach arbeiten zu können.

Analyse durchführen

Als erstes ist es unabdingbar, einen gewissen Grundstein zu legen. Diesen bildet die Analyse, welche sich darauf konzentriert, eine Bestandsaufnahme durchzuführen und das eigene Angebot kritisch zu betrachten. So lässt sich unter anderem herausfinden, wo die eigenen Stärken und Schwächen liegen.

 

Die so gewonnenen Erkenntnisse sind dann mit potentiellen Wettbewerbern, also Coaches, die im gleichen Bereich tätig sind, zu vergleichen. Im nächsten Schritt können dann die geschäftlichen Ziele formuliert werden.

 

Ziele festlegen

Nach dem Festlegen der geschäftlichen Ziele ist es dann möglich, auch die spezifischen Marketingziele abzuleiten.

 

Bei diesen kann es sich zum Beispiel um die geplanten Umsätze oder die Anzahl der neuen Kunden handeln.

 

Maßnahmen und Strategien definieren

Allerdings sind auch die ambitioniertesten Ziele kaum von Nutzen, wenn keine Strategie vorhanden ist, wie diese zu erreichen sind.

 

Auf Basis der definierten Ziele sind daher die möglichen Maßnahmen aus dem Bereich des Online Marketings festzulegen.

 

Umsetzung durchführen

Im Anschluss geht es selbstverständlich darum, die definierte Strategie auch in die Praxis umzusetzen.

 

Ergebnisse kontrollieren

Schon im Zuge der Umsetzungsphase ist stets der Überblick darüber zu behalten, ob die durchgeführten Maßnahmen auch von dem gewünschten Erfolg gekrönt sind. Es muss unbedingt die Möglichkeit bestehen, eventuell verschenkte Potentiale zu erkennen und erzielte Erfolge zu messen.

 

Heutzutage stehen dabei für die Bewertung beziehungsweise die Erfolgsüberprüfung der Maßnahmen zahlreiche praktische Werkzeuge zur Verfügung.

 

Foto von Who is Danny@adobe.com