4.4 Durchführung der Studie

In einem ersten Durchgang wurden 544 Agenturen per E-Mail über die Studie informiert und um die Teilnahme sowie einen Terminvorschlag gebeten. Bei einer mit ca. 3% äußerst geringen Rücklaufquote gab es nach diesem Durchgang 6 Zusagen und 10 Absagen.
Die Agenturen die zugesagt haben, waren jedoch nur zu telefonischen Interviews bereit, da sie befürchteten, dass bei einem persönlichen Interview vor Ort zu viel Zeit in Anspruch genommen wird und dies als zu umständlich empfunden wurde.
Gründe für die Absagen waren das bevorstehende Weihnachtsgeschäft und der damit verbundene Zeitmangel, generell keine Teilnahme an studentischen Studien, sowie zu wenig Erfahrung oder kein Interesse an dem Thema Bewertungsportale.
In einem zweiten Schritt wurden die Agenturen, von denen gar keine Rückmeldung gegeben wurde, telefonisch kontaktiert. Bei 387 erfolgreichen Kontaktversuchen ergaben sich 26 Zusagen (6,7%) und 361 (93,3%) Absagen.
Von den befragten Agenturen waren erneut alle, bis auf eine Agentur, nur zu telefonischen Interviews bereit. Die häufigste Begründung für die Absage war wiederum das bevorstehende Weihnachtsgeschäft.
Somit war vorerst mit 32 Interviews zu rechnen. Jedoch wurden in den folgenden Wochen vier Termine aufgrund von Zeitmangel abgesagt und zwei Personen waren trotz mehrfachen Kontaktversuchen nicht mehr zu erreichen. Dadurch ergaben sich nur noch 26 durchgeführte Interviews.
Aufgrund der bereits fortgeschrittenen Zeit und der hohen Anzahl der Kontaktversuche in den anderen Städten wurden die Städte Hildesheim und Braunschweig in den Befragungsraum aufgenommen. Hier konnten nach weiteren 35 Kontaktversuchen 7 Agenturen und freie Grafikdesigner für eine Befragung gewonnen werden (4 persönlich, 3 telefonisch). Diese hohe Zusagenquote von 20% konnte jedoch nur durch persönliche Beziehungen, die direkte Ansprechpartner vermitteln konnten, erreicht werden.

Somit wurden insgesamt bei 966 Kontaktversuchen 33 Agenturen für die Studie befragt.

Das Hauptproblem für die hohe Absagequote war der Zeitpunkt der Durchführung. Gerade vor Weihnachten befinden sich die Agenturen und Werbetreibenden im Kerngeschäft. Viele Agenturen die kontaktiert wurden, wären Ende Januar, Anfang Februar gerne bereit gewesen, die Studie zu unterstützen. Leider war der Zeitraum von November/ Dezember für die Durchführung der Umfrage aufgrund des Projektzeitraums vorgegeben. In einem anderen Zeitraum wären sicherlich deutlich mehr Interviews möglich gewesen.

Um trotzdem eine höhere Zahl an Befragungen und damit auszuwertendem Material zu erhalten, hat sich die Projektgruppe entschlossen, neben den Agenturen zusätzlich kleine und mittelständische Unternehmen zu befragen, da diese Unternehmen die Kernzielgruppe von kundentests.com darstellen. Somit war es sinnvoll auch hier die Einstellung und Bereitschaft, sich in einem Bewertungsportal anzumelden sowie die Zahlungsbereitschaft, abzufragen. Da diese Umfrage erst im Dezember stattfinden konnte, wurde sich dazu entschieden die Unternehmen direkt persönlich in den Städten Hannover und Braunschweig zu befragen.

Die Fragen des Fragebogens wurden nur leicht abgeändert, um sie an die Unternehmen anzupassen. Zudem wurden Fragen zu dem Provisionssystem entfernt und der Fragebogen leicht gekürzt um eine persönliche Abfrage vor Ort im Geschäft gewährleisten zu können.

Dadurch konnten 35 weitere Interviews generiert werden und zudem die Ansichten der Agenturen mit denen der Unternehmen in der Auswertung verglichen werden.

Der Fragebogen für die Unternehmen ist ebenfalls im Anhang zu finden.