3.3 Positionierung und Abgrenzung

Kundentests.com als Online Bewertungsportal bewegt sich in einem stark wachsenden Markt mit zunehmender Anzahl an Bewertungsportalen. Somit ist die Internetplattform auch immer stärkerem Wettbewerb ausgesetzt. Um die Chance des Marktwachstums optimal nutzen zu können, ist es wichtig, sich von den identifizierten Wettbewerbern ProvenExpert, Ausgezeichnet.org, eKomi, Yelp und TripAdvisor abzugrenzen.

Das Zusammenspiel von geringem Traffic, einer ausbaufähigen Usability, den hohen Seriositätsanforderungen, dem aussagekräftigen Gütesiegel sowie dem besten Preisleistungsverhältnis im Vergleich zum Wettbewerb ergibt im Gesamtranking den 1. Platz, geteilt mit TripAdvisor.

ranking-gesamt-bewertungsportale

Es ist vorerst festzuhalten, dass die in 2013 herausgestellten Alleinstellungsmerkmale zwar einzeln auf dem Markt vorhanden sind, aber kein Portal sie alle konsolidiert. So fasst Ausgezeichnet.org beispielsweise alle Bewertungen aus dem Internet in einem attraktiven Gütesiegel zusammen, achtet aber nicht so stark wie kundentests.com auf die Seriosität der Bewertungen. Daher ist kundentests.com noch das einzige Unternehmen, das alle Bewertungen im Internet zusammenfasst, Unternehmen jeglicher Art mit einem Gütesiegel ab 20 Bewertungen auszeichnet und sich bewusst dem Thema Bewertungsmissbrauch widmet.

Damit sich das Portal noch stärker vom Wettbewerb abgrenzen kann und die bestehenden Schwächen beseitigt werden können, sollte TripAdvisor als Benchmark angesehen werden. Denn wenn sich kundentests.com ein endnutzerorientiertes Best-Practice Unternehmen als strategische Orientierungsgröße wählt, kann es noch mehr auf die Marktanforderungen eingehen.

Die klaren Vorteile der unternehmensorientierten Portale sollten natürlich vorhanden bleiben, wie das höhere Maß an Seriosität, das Gütesiegel mit der Auszeichnung zum Top-dienstleister und die umfangreiche Suchmaschinenoptimierung. Durch eine Kopplung mit den Vorteilen der endnutzerorientierten Portale, würde kundentests.com aber eine Marktlücke besetzen und sich somit deutlich im Wettbewerb hervorheben.

Daher sollten Endnutzer durch geeignete Funktionen, wie einem präsenten Suchfeld und einer vergleichenden Suche mit dem Wettbewerb, stärker eingebunden werden, um den Traffic der Seite und somit auch die Popularität des Portals deutlich zu steigern. Auch die Individualisierung der Profilseite durch das Hochladen von Fotos oder dem Anbieten von Aktionen könnte zu einer höheren Akzeptanz führen.

Ziel muss es daher sein, so wie TripAdvisor, eine hohe Bekanntheit zu erlangen, damit hoher Traffic generiert werden kann.

Weitere Möglichkeiten, die umgesetzt werden können um stärker als die Konkurrenz zu sein, sind das Einführen von verschiedenen Gütesiegeln um dem Kunden individuelle Wünsche zu erfüllen. Alternativ die Integration eines Widgets. Da kundentests.com leistungstechnisch sehr vielseitig und zielgruppengerecht aufgestellt ist, sind keine weiteren Maßnahmen in diesem Bereich nötig.