2. Herangehensweise & Zeitplan

Zu dieser Aufgabenstellung gehören mehrere Schritte, um das Projekt erfolgreich bestreiten zu können. Der grobe Plan sah folgendermaßen aus:

  1. Markt- und Wettbewerbsanalyse
  2. Experteninterviews mit Agenturen in 7 verschiedenen Städten
    2.1. Erstellung eines Fragebogens
    2.2. Recherche Agenturen
    2.3. Führen der Interviews
    2.4. Analyse und Auswertung
  3. Experteninterviews mit Unternehmen in 2 verschiedenen Städten
    3.1. Erstellung eines Fragebogens
    3.2. Auswahl Unternehmen
    3.3. Führen der Interviews
    3.4. Analyse und Auswertung
  4. Marketingkonzept
    4.1. Produktpolitik
    4.2. Preispolitik
    4.3. Kommunikationspolitik
    4.4. Distributionspolitik

Direkt nach dem Kick-Off Termin wurde ein Teammeeting abgehalten und die Strategie besprochen. Zuerst wurden 11 Städte ausgewählt, in denen die Befragungen stattfinden sollten: München, Berlin, Hamburg, Stuttgart, Köln, Düsseldorf, Dresden, Leipzig, Bremen, Kiel und Lübeck. Bis zum 28.10. wurde die Deadline gesetzt, alle herausgesuchten Agenturen zu kontaktieren. Dafür musste jedoch erst der Fragebogen erstellt werden. Nach mehreren Überarbeitungen und Rücksprachen mit dem betreuenden Professor und der Agentur stand die finale Version am 26. Oktober 2015, sodass am 28. Oktober 2015 die ersten E-Mails an die Agenturen verschickt wurden. Jedes Teammitglied verschickte im Durchschnitt etwa 60 Mails, telefonierte mit jeder einzelnen Agentur nach direkter Mail-Rückmeldung und fragte, ob sie uns bei dieser Studie unterstützen wolle. Trotz des vorweihnachtlichen Stresses fanden sich einige Agenturen, die an der Studie teilnahmen. Da die Beteiligung bis Ende November leider nicht der Vorstellung der Projektgruppe entsprach, wurde ein Plan B entworfen: Um auch direktes Feedback von den eigentlichen Kunden des Bewertungsportals zu bekommen, wurden zusätzlich persönlich kleine Unternehmen, wie Kosmetikstudios, Optiker oder Bedarfsläden in Braunschweig und Hannover am 02. Dezember 2015 befragt. Da die Unternehmen letztendlich diejenigen sind, die für die Leistungen des Portals zahlen, waren besonders deren Preisvorstellungen sowie deren generelle Ansprüche interessant.

Nachdem alle Interviews geführt waren, wurden die Fragebögen ausgewertet. Aus den Auswertungen wurde das Marketingkonzept abgeleitet, indem genauer auf Preis-, Produkt-, Kommunikations- und Distributionspolitik eingegangen wird. Kurz vor Weihnachten stand das Konzept, sodass es im neuen Jahr nur noch final überarbeitet werden musste. Am 21.01.2016 wurde das Konzept dem Team von Wengenroth & Partner vorgestellt.

Zeitplan
zeitplan