Empfehlungsmarketing: Wenn Kunden neue Kunden anwerben

Wenn man auf der Suche nach einer guten und vor allem wirksamen Marketingstrategie ist, wird man recht schnell auf das sogenannte Empfehlungsmarketing stoßen. In einigen Fällen wird hier auch von der „Kunden-werben-Kunden-Strategie“ gesprochen. Wie der Name schon vermuten lässt, basiert das Marketing auf bestehenden Kunden, die die Produkte des Herstellers, zum Beispiel im Freundeskreis oder bei Bekannten und Kollegen, weiterempfehlen. Motiviert werden die Kunden in der Regel durch eine Prämie bei einer erfolgreichen Weiterempfehlung. Aber was sollte man sonst noch über die effektive Marketingstrategie wissen?


Warum ist die Kunden werben Kunden Strategie so erfolgreich?

 

Grundsätzlich ist der Erfolg der Strategie auf die andere Beziehung zurückzuführen. Ein Bestandskunde, der gleichzeitig auch noch mit dem potenziellen Neukunden befreundet oder verwandt ist, hat natürlich eine vollkommen andere Beziehung zu diesem als das Unternehmen. Das fällt auch schon bei der Bezeichnung der Strategie auf: Empfehlungsmarketing. Der potenzielle Neukunde sieht die Empfehlung des Freunds nicht als Werbung, wie es bei einem direkten Kontakt zum Unternehmen der Fall wäre, sondern vielmehr als einen freundschaftlichen Ratschlag. So können auch Kunden erreicht werden, die man sonst nicht erreichen würde. Des Weiteren kann der potenzielle Neukunde sicher sein, dass das Produkt das hält, was es verspricht.


Was spricht für Empfehlungsmarketing?

 

Es gibt einige Gründe, die für das Empfehlungsmarketing sprechen, und die Strategie deshalb für sehr viele Unternehmen attraktiv macht. Die persönliche Beziehung zwischen den Kunden sorgt zum Beispiel dafür, dass das Konzept besser funktioniert als das ohnehin schon erfolgreiche Marketing mit Influencern. Es gibt allerdings noch weitere Gründe, die dafürsprechen, auf einen Anbieter für Empfehlungsmarketing wie PRÄMIE DIREKT zu setzen:


Man spart Geld im Vergleich zur Neukundenakquise

 

Ein nicht zu unterschätzender Vorteil des Empfehlungsmarketings ist zum Beispiel, dass man eine große Menge an Kosten einsparen kann. Schließlich muss man keine große Kampagne planen, sondern „überlässt“ den gesamten Prozess den Bestandskunden, die ja schließlich eigenständig Interessenten suchen. Nichtsdestotrotz muss man, auch wenn es sich um die erfolgreichste Marketingstrategie handelt, ein paar Aspekte beachten.



Die Effektivität ist unvergleichbar



Immer mehr Menschen nutzen heutzutage die sozialen Netzwerke und das macht das Empfehlungsmarketing noch effektiver, als es ohnehin schon ist. Schließlich haben manche Bestandskunden nicht gerade wenige Freunde oder Follower auf diesen Plattformen und sprechen somit eine große Zielgruppe an. Somit hat man ein völlig eigenständig ablaufendes Marketing in den sozialen Netzwerken. Bezahlt werden muss dabei nur die Prämie. Hier muss man übrigens beachten, dass man auch bei den Prämien auf die Versteuerung achten muss.



Fazit



Es gibt keine andere Marketingstrategie, die so effektiv und gleichzeitig, so effizient ist wie das Empfehlungsmarketing beziehungsweise die Kunden-werben-Kunden-Strategie. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Beziehungen unter den Kunden ganz anders sind, was auch die Chance für einen erfolgreichen Kauf deutlich erhöht. Hinzu kommt, dass man sich als Unternehmen um so gut wie nichts kümmern muss. Insofern ist das Empfehlungsmarketing auf jeden Fall eine Strategie, die man in Betracht ziehen sollte.

Foto von Studio Romantic@adobe.com