Die besten Hotel-Marketing-Tipps

Auch bei Hotels ist das richtige Marketing entscheidend dafür, dass regelmäßig neue Gäste auf das Hotel aufmerksam werden. Allerdings kommt es nicht nur darauf an, neuen Kunden das Hotel von der besten Seite zu präsentieren, sondern auch darum, Gästen, die das Hotel besuchen, einen derart eindrucksvollen Aufenthalt zu bescheren, sodass diese das Hotel in der Zukunft mit Sicherheit ein erneutes Mal besuchen. Im Bereich des Marketings gibt es viele Möglichkeiten, wobei man sich stets darüber Gedanken machen sollte, welche Zielgruppe man überhaupt erreichen möchte. Im Folgenden sind ein paar Tipps aufgelistet, die für eine nachhaltige Auslastung des Hotels sorgen können.

1. Die Website sollte verkaufsstark und responsiv sein

Bei der Website handelt es sich um einen der wichtigsten Aspekte im Bereich Marketing – wenn nicht sogar um den wichtigsten. Viele Hotels scheinen sich darüber allerdings keine Gedanken zu machen und legen auf ihre Website nicht viel Wert, wodurch eine Menge Potenzial verschenkt wird. Die Website sollte professionell gestaltet und des Weiteren verkaufsstark sein. Wichtig ist dabei vor allem, dass die Website und deren Inhalte auf die Zielgruppe zugeschnitten sind. Ebenfalls wichtig ist, dass man sich schon beim Besuch der Seite wohlfühlt und das Hotel buchen möchte.

2. Stammkunden binden durch Branding

Um Stammkunden mithilfe von Branding binden zu können, kann man diesen bei der Abreise ein kleines Geschenk mitgeben. Hierbei ist es wichtig, dass das Geschenk auch wirklich einen Mehrwert liefert und nicht nur für einen kurzen Moment schön anzusehen ist. Es bietet sich zum Beispiel an, den Gästen eine hochwertige Hotelseife mitzugeben, auf der sich das Logo des Hotels befindet. Somit können die Gäste ein Stück des Hotelerlebnisses mit nach Hause nehmen und werden dort auf eine angenehme Art und Weise immer wieder an einen wunderschönen Aufenthalt im jeweiligen Hotel erinnert. Außerdem ist die Chance so höher, dass das Hotel weiterempfohlen wird.

3. Kunden zu Weiterempfehlungen animieren

Bewertungen im Internet sind mittlerweile von enormer Bedeutung. Leider ist es so, dass es oft nur die unzufriedenen Gäste sind, die sich die Zeit nehmen, um eine Bewertung abzugeben, während es die zufriedenen Gäste eher selten tun. Insofern kann es sinnvoll sein, die Gäste zur Abgabe von Bewertungen zu animieren – zum Beispiel in Form einer netten Karte, die dem Geschenk bei der Abreise beigelegt wird. Grundsätzlich kann man sagen, dass eine Weiterempfehlungsrate von über 95 Prozent erwiesenermaßen in einem erhöhten Umsatz resultiert, während es bei unter 75 Prozent zu mehr Stornierungen kommt.

Abstand halten sollte man auf jeden Fall von gefälschten Bewertungen, die man auf diversen unseriösen Portalen kaufen kann. Es geht nämlich nicht nur um den Score, der den Besuchern der Website angezeigt wird, sondern vor allem auch um konkrete Details des Hotels, über die man eben nur Bescheid weiß, wenn man das Hotel schon einmal besucht hat.

Fazit

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wenn man das Marketing eines Hotels weiter optimieren möchte. Dabei sollte man keinesfalls die Stammgäste vergessen, da diese maßgeblich an der Weiterempfehlung des Hotels beteiligt sind. Aus diesem Grund sind vor allem kleinere, aber gleichzeitig nützliche Geschenke bei der Abreise eine tolle Möglichkeit, damit die Gäste das Hotel in guter Erinnerung behalten, es weiterempfehlen und nicht zuletzt auch selbst wiederkommen.