3.2 Bewertungsportale und Online-Bewertungen

Zu Beginn dieses Unterkapitels soll hinterfragt werden, wie viele Internetnutzer Bewertungsportale als Entscheidungshilfe nutzen. Auch hierzu gibt es wieder zahlreiche Studien. Als exemplarisches Beispiel soll hier das Befragungsergebnis einer Studie der Internationalen Hochschule Bad Honnef zum Thema Glaubwürdigkeit von Reisebewertungsportalen angeführt werden. Auf den 1.039 ausgefüllten Fragebögen gaben 65% an, vor einer Reise Bewertungsportale immer als Entscheidungshilfe zu nutzen. 28 % von den Befragten nutzen Bewertungsportale häufig, die restlichen selten oder nie. Von 1.035 Personen stuften 89% die Bewertungen auf Internetportalen als glaubwürdig ein (Index 20).

Interessanterweise führte die bereits im vorigen Unterkapitel angeführte Bachelorarbeit an der Ostfalia Hochschule Wolfenbüttel (2013) bei einer ähnlichen Frage zu einem abweichenden Ergebnis. Hierbei wurde die Frage allerdings anders formuliert. Gefragt wurde nämlich nicht nach der Glaubwürdigkeit, sondern nach der Zuverlässigkeit von Online-Bewertungen. Von etwa 1000 Befragten stuften 54,12% die Zuverlässigkeit lediglich als befriedigend ein.

Abbildung 2: Zuverlässigkeit von Online-Bewertungen